Human-centered Computing

Entwicklung von technischen Systemen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine steht.

Human Factors Labor. Credit: JOANNEUM RESEARCH/Bergmann

Human Factors Labor. Credit: JOANNEUM RESEARCH/Bergmann

Wir analysieren und messen menschliche Einflussfaktoren, um die Entwicklung und Gestaltung von Produkten, Prozessen und Systemen zu optimieren und dabei den Menschen in den Mittelpunkt der technologischen Entwicklung zu stellen. In einer zunehmend automatisierten Welt, in der wir über digitale Schnittstellen mit realen, virtuellen und cyber-physikalischen Umgebungen kommunizieren, ist die Gestaltung dieser Schnittstellen essenziell, um das menschliche Wohlbefinden und die Systemleistung zu verbessern.

Unser Human Factors Labor ermöglicht dazu die Durchführung von Studien zur Messung von menschlichen Faktoren wie etwa Aufmerksamkeit, Belastung (Stress), Emotion und Verhalten in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Digital Care
  • Assistenzsysteme
  • Multimodale Interaktion
  • Leistungsdiagnostik
  • Social Robotics

 

Active and Assisted Living (AAL) & Digital Care

Aufgrund der Auswirkungen des demografischen Wandels steigt das gesellschaftliche Bewusstsein für die Möglichkeiten der Digitalisierung in Gesundheit und Pflege. Das bildet sich auch in der europäischen Strategie für die Transformation des Bereichs Healthcare im Digital Single Market ab. Active and Assisted Living (AAL) sowie Digitalisierung in der Pflege haben daher auch für DIGITAL große Bedeutung, was sich an zahlreichen Forschungsprojekten mit renommierten Partnern aus Gesundheit und Pflege zeigt.

>> Mehr Information